Veranstaltungen: GHS Jestetten

Märchenmorgen der Klasse 2a und 2b

icon.crdate10.01.2024

Ein märchenhafter Morgen mit der Patenklasse 8b für die Jestetter 2.Klässler.

Am Mittwoch, den 10.1.2024, fand für die Klassen 2a und b und ihrer Patenklasse 8b ein Märchenmorgen statt, der durch die Klassenlehrerinnen Frau Winkelbauer, Frau Ilg und Frau Oldörp organisiert wurde.

Mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Tritt, Frau Morath und der Lesepatin Frau Schneider wurde von 7.30 Uhr bis 10 Uhr im Schulhaus gewerkelt.

Hänsel und Gretel

In der Küche durften die Kinder gruppenweise leckere Lebkuchen backen und anschließend verzieren, nachdem sie das Märchen „Hänsel und Gretel“ vorgelesen bekamen.

Dornröschen

Passend zum Märchen „Dornröschen“ gestalteten die Kinder das Wachsen der Dornenhecke und das Erblühen der Rosen als Bewegungsspiel zur Musik nach.

Rapunzel

Als kreatives Angebot zum Märchen „Rapunzel“ flochten die Gruppen fleißig Zöpfe aus Wolle, die sie dann als Armbänder und Erinnerung tragen konnten.

Tischlein deck dich

Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Frühstück aller drei Klassen mit Zopf und Vesper in Anlehnung an das Märchen „Tischlein deck dich“.

Die Kooperation von älteren und jüngeren Schülern und Schülerinnen trug zum besseren Kennenlernen und zu einem gelingenden Miteinander bei.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit unseren Patenklassen.