Veranstaltungen: GHS Jestetten

Einschulung

icon.crdate14.09.2023

Der 13.09.2023 war ein aufregender Tag für 48 Kinder aus Jestetten und Altenburg.

Um 9 Uhr ging es mit einem freiwilligen Einschulungsgottesdienst in der St. Benedikt Kirche in Jestetten los, ehe alle Familien um 10 Uhr in die Gemeindehalle Jestetten eintrafen. Die ABC Schützen trugen stolz ihre neuen Schulranzen und setzten sich in die vordersten Reihen. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Pfändler sangen die Klassen 4a und 4b zwei Begrüßungslieder und hießen so die neuen Schüler*innnen herzlich willkommen. Anschließend hielt der Rektor Herr Poljak eine Rede, erzählte die Geschichte von einem Glückskäfer, der die Kinder in ihrem ersten Schuljahr stetig begleiten würde und auch er wünschte den Kindern für die kommenden Jahre viel Kraft, Mut und Glück. Die Klassen 2c mit Frau Holzscheiter führte danach einen Tanz der Tiere auf. Das Lied "Aufgeregt wart ich schon lang auf den ersten Schulanfang“ präsentierten die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Winkelbauer und Frau Ilg .
Danach wurde es für die ABC Schützen ernst - gemeinsam riefen die Leiterinnen der Kindergärten Frau Lauer, Frau Wolfram, Frau Unzicker und Frau Batzke und der Schulleiter Herr Poljak auf. Zuerst kamen die Kinder der Klasse 1a zu ihren Lehrerinnen Frau Maier und Frau Leifeld auf die Bühne, anschließend die Kinder der Klasse 1c zu Frau Marti. Nachdem alle Eltern die Möglichkeit hatten, Fotos zu machen ging es für die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Um die Wartezeit zu überbrücken konnten die Eltern einen Apero genießen.
Nachdem alle Erstklässler*innen im Klassenzimmer mit ihren Schultüten fotografiert wurden, kamen sie als Schulkinder mit leuchtenden Augen wieder auf den Schulhof zu ihren Eltern zurück.