zahlreiche Angebote: GHS Jestetten

Kochbus zieht die 4.Klässler in den Bann

icon.crdate18.10.2023

Die Kinder der Klassen 4a und 4b sind ganz aufgeregt.

Am Mittwoch, 18.10.23, waren wir, d.h. die Klassen 4a und 4b ganz aufgeregt. Gegen 8.15 Uhr rollte der Kochbus an und parkte vor der Gemeindehalle. Unsere Betreuer Claudia und Niklas bauten alles auf.

Um 9 Uhr gingen wir mit unseren Klassenlehrerinnen zum Bus. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt.

Unserer Klasse - also der 4a - wurde von Claudia der Ablauf des Vormittages erklärt. Wir spielten zuerst das Saisonspiel, anschließend mussten wir die Temperaturen im Kühlschrank ordnen.

Zur wohlverdienten Pause gab es Naturjoghurt mit Apfelmus und selbstgemachtem Müsli. Nach der Pause wechselten wir mit der 4b.

Endlich durften wir unsere Zutaten schneiden. Niklas erklärte uns, wie das Ketchup mit ganz wenig Zucker gemacht wird. Weiter schnitten wir noch Zwiebeln für den Linsenaufstrich und Paprikaschoten, die in Essig eingelegt wurden.

Niklas füllte uns die Leckereien in Gläser und Fläschchen ab. Die Kochschürzen durften wir auch behalten. Das ist eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Vormittag, der vom Naturpark finanziert wurde.

von Anna und Liana