zahlreiche Angebote: GHS Jestetten

Klassenfahrt der 4a zum Schluchsee

icon.crdate26.04.2023

Fünf Kinder haben über die Klassenfahrt geschrieben. Erfahren Sie hier mehr.

Kind 1

Am 25.04.2023 spielte die ganze Klasse 4a ein Fußballspiel, sozusagen getrennt Mädchen gegen Jungs, wie im 3. Film von „Bibi & Tina“. Aber der Knaller war: viele Mädchen spielten im Pyjama. Im Pyjama!!! Sozusagen Pyjama-Fußball! Aber schon nach 10 Minuten stand es 5:1 für die Jungs, die waren sehr sicher, dass sie gewinnen würden. Wenn man Jungs & Mädchen im Fußball vergleicht, haben beide ungefähr genau gleich viele Chancen. Aber trotzdem gewinnen Mädchen viel seltener als Jungs. So verloren die Mädchen 10:1 gegen die Jungs, aber sie hatten Spaß.

Kind 2

Am Dienstag waren wir Bogenschießen. Wir bekamen gezeigt, wie man den Bogen hält und wie man die Sehne spannt. Leider hat es ab und zu geregnet. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Das Bogenschießen fand vor der Jugendherberge auf einem kleinen Platz im Wald statt. Es war sehr kalt, morgens hatte es noch geschneit.

Kind 3

Gibt es auf einer Klassenfahrt auch eine Party? Ja, bei uns auf jeden Fall. Beim Kiosk gab es Snacks. Einige aus der Klasse legten zusammen, um eine Partysnackbox zu organisieren. Niemand wollte, dass die Party in seinem Zimmer stattfand, also stellte Frau Sommerhalder ihr Zimmer zur Verfügung. Musik gab es natürlich auch. Die Kinder sangen auch mal allein, ohne Musik. Alle aus unserer Klasse waren herzlich eingeladen. Man hörte die Musik sogar im Gang. Es war wirklich cool.

Kind 4

Fünf Gruppen hatten die Aufgabe, ein rohes Ei so einzupacken, dass wir es aus dem 1. Stock fallen lassen konnten. Das Material dafür mussten wir im Wald suchen. Die erste Gruppe hatte ihr Ei in Schlamm eingepackt, das Ei hat nicht überlebt. Die zweite Gruppe hatte ihr Ei in Moos und Rinde eingepackt, den Sturz aus dem 1. Stock hat es nicht überlebt. Das dritte Ei war in Tannenäste und Moos eingepackt. Leider hat es auch nicht überlebt. Das vierte Ei war in Moos eingepackt, es hat auch nicht überlebt. Das fünfte Ei war in ganz schön viel eingepackt. Leider hat es aber auch nicht überlebt.

Kind 5

Wir waren jetzt schon 2 Tage in der Jugendherberge und am Abend wollten Mädchen gegen Profi-Jungs Fußball spielen. Es waren nur 5 Jungen und 10 Mädchen. Die Jungen haben 10:2 gewonnen. Eigentlich wollten die Mädchen eine Revanche aber am nächsten Tag hat es geregnet und geregnet. Das war etwas schade aber dafür konnten wir andere schöne Sachen machen. Es war super toll.