zahlreiche Angebote: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler

icon.crdate17.07.2016

08. Juli 2016

Am Freitag, den 8. Juli 2016, verabschiedeten wir unsere neunte und zehnte Klasse mit einer Feier in der Gemeindehalle. Zur Einstimmung begleitete die Musiklehrerin Frau Etspüler am Klavier Adriana Azzato bei dem Lied „Warwick Avenue“. Danach begrüßten die Klassensprecher Sarah Schinkel und Tobias Brüderle die anwesenden Gäste.

Schulleiter Hans Strittmatter begann seine Ansprache mit einem Zitat von Sokrates über die Unsitten der Jugend; obwohl zweieinhalb Tausend Jahre alt, ist es auch heute noch zutreffend. Er sprach darüber, dass die Schulbildung nur ein Fundament sei, die Schüler müssten sich selbst Ziele setzen und ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Er bedankte sich auch bei den Lehrkräften Frau Holzscheiter und Herrn Laier für die geleistete Arbeit. Beide werden nach diesem Schuljahr in den Ruhestand gehen. Es folgten Grußworte der Bürgermeisterin Sattler und des Elternbeirates Herr Meyer. Anschließend überreichten die Lehrer allen Schülern die Zeugnisse.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten darüber hinaus folgende Auszeichnungen durch Herrn Strittmatter und Frau Sattler, die den Preis der Gemeinde für die jahrgangsbesten Leistungen überreichte.
Einen Preis erhielten: Michelle Schinkel (1,5), Adriana Azzato (1,7), Miriam Eizaga (1,9) und Nadine Sigg (1,9) aus der Klasse 9
Ein Lob bekamen: Lukas Cueni (2,0) Sarah Schinkel (2,0) Natacha Homberger (2,2) aus der Klasse 10
Die beste Leistung in der Projektprüfung schafften die Gruppen „Internationale Spezialitäten“ und „Nagelpflege und Nageldesign“.
Für ihr besonderes Engagement in der SMV wurden Sarah Schinkel und Lukas Cueni ausgezeichnet.
Den Spezialpreis für besondere Leistungen in Politik und Gemeinschaftskunde erhielt Tobias Brüderle.
Die Schulband beendete den ersten Teil der Feier mit dem Stück „Seven Nation Army“

Nach der Pause mit einem, von den Eltern spendierten, köstlichen Buffet begann der von den Klassen gestaltete Teil des Abends. Zwei fast professionelle Tanzkombinationen von Dajana Kalem aus der zehnten Klasse mit ihren Freundinnen sowie weiteren Auftritten der Schulband unterhielten die zahlreichen Gäste. Ein Berlinvideo, ein Sketch, Dankesworte der Schüler sowie zwei originelle Beiträge der Klassenlehrer rundeten das Programm ab.

Die Verabschiedung in die verdienten Ferien übernahmen Herr Strittmatter und die Schulband mit einem Klassiker der „White Stripes“.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Müller sowie den Schülern und Eltern der Klasse 8 für die freundliche Bewirtung der Gäste.